0211 / 16 84 50Rufen Sie uns an

American Eagle Silbermünzen

American Eagle Silber Silbermünzen Vorderseite
American Eagle Silber Silbermünzen Rückseite

Varianten

American Eagle Silber

Kaufen Sie den Silver American Eagle“ als Anleger oder Sammler, oder verschenken Sie mit dieser Silbermünze Freude und Beständigkeit. Die Prägung erfolgt hauptsächlich in der Qualität „Stempelglanz“, wobei eine geringe Auflage als polierte Platte (Proof) erfolgt. Bei diesen ist links neben dem Adler auch das Kürzel der Münzprägestätte zu sehen: S für San Francisco, P für Philadelphia oder W für West Point.

HerstellerThe United States Mint
Feinheit999/1000 Feinsilber
HerkunftslandUSA
Prägejahrab 1986

Inhaltsverzeichnis

Motiv

Die Vorderseite ziert die „Walking Liberty“ nach einem Entwurf von Adolph Alexander Weinmann aus dem Jahr 1916. In die Hand wurde der Lady Liberty ein Lorbeerzweig gegeben sowie ein Eichenzweig – beides sollen Symbole für die militärische Macht und den Ruhm der Bürger Amerikas sein. Außerdem trägt sie die Flagge der Vereinigten Staaten um ihr Schultern. Auf der Rückseite der Silbermünzen ist nach einem Entwurf von John Mercanti von 1986 das Wappentier, der Adler, abgebildet. Er hält ein Band, auf dem zu lesen ist „E Pluribus Unum“. Außerdem sind 13 Sterne zu sehen, die die Kolonien symbolisieren, welche die USA 1776 gründeten.

1 Unze

Die US-amerikanische Silbermünze American Silver Eagle lautet auf die Währung US-Dollar und ist eine Anlagemünze. Erstmals erschienen die Münzen 1986 und waren damals die ersten Silbermünzen der USA. Der Nennwert der Münze beträgt einen Dollar, das Metall ist 99,9 % Feinsilber. Bei einem Gewicht von 31,103 Gramm und einem Durchmesser von 40,60 mm sowie einer Dicke von 2,98 mm ist die Münze mit dem geriffelten Rand eine der beliebtesten silbernen Anlagemünzen weltweit.
Durchmesser40,60 mm
Dicke2,98 mm
Nennwert1 Dollar
Gewicht31,1035 g
Feingewicht31,1 g

Silbermünzen vor Ort kaufen


Ähnliches Produkt

Rheinische Scheidestätte GmbH – Zentrale Düsseldorf

Bilker Str. 37 
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 211 – 16 84 50
info@rheinische-scheidestaette.de