0211 / 16 84 50Rufen Sie uns an

American Eagle Goldmünzen USA

US-amerikanische American Eagle Goldmünzen waren bis zum Jahr 1933 offizielles Zahlungsmittel in den Vereinigten Staaten und wurden in so großer Auflage hergestellt, dass sie auch heute noch als beliebte Anlagemünze gehandelt werden. Die Eagle Goldmünzen bestehen aus einer robusten 900/1000er Goldlegierung. Motiv auf der Vorderseite der Eagle Goldmünzen ist der Liberty Head (Frauenkopf).

Der 5 Dollar „Liberty Head“ ist in zwei Ausführungen erhältlich. Es gibt eine Reihe von Exemplaren ohne Banderole oberhalb des Adlermotivs, die zwischen 1839 und 1866 geprägt wurden, und mit Banderole und der Aufschrift „In God We Trust“ aus dem Zeitraum von 1866 bis 1908. Der Name der Münze stammt von dem Portrait der Freiheitsgöttin Liberty. Die Stirnbinde, das Diadem, enthält die Inschrift „Liberty“. Der Frauenkopf ist von den 13 Sternen umgeben, die die ersten US-Bundesstaaten symbolisieren.

American Eagle Goldmünzen

Wie der 5 Dollar Liberty Head wurde der 10 Dollar Liberty Head zwischen 1838 und 1866 ohne Banderole und zwischen 1866 und 1907 mit Banderole oberhalb des Adlermotivs angeboten. Der Weißkopfseeadler, das Wappentier der Vereinigten Staaten von Amerika, hält mit der rechten Kralle einen Olivenzweig und mit der linken drei Pfeile.

American Eagle Goldmünzen Ausführungen

Bei dem Double Eagle, der 20 Dollar Goldmünze der USA gibt es zwei verschiedene Ausführungen zu unterscheiden. Die Liberty Head 20 Dollar Goldmünzen (Frauenkopf) und die Saint Gaudens 20 Dollar Goldmünzen mit der Freiheitstatue. Die 20 Dollar Double Eagle Liberty Head Goldmünze wurde bis 1906 geprägt und als Umlaufgoldmünze verwendet. Sie besteht aus einer 900/1000er Rotgold-Legierung. Die 20 Dollar Sant Gaudens Double Eagle Goldmünze mit der Freiheitsstatue wurde von 1907 bis 1933 hergestellt und ebenso Umlaufgoldmünze eingesetzt.

Auf der Vorderseite der Münze ist die Freiheitsgöttin Liberty abgebildet. Sie hält über der Jahreszahl in der linken Hand einen Olivenzweig und in ihrer rechten Hand eine Fackel. Über der Frau ist die Inschrift LIBERTY (deutsch: Freiheit) eingeprägt. Auf der Rückseite ist ein fliegender Weißkopfseeadler über einer aufgehenden Sonne dargestellt.

American Eagle Goldmünzen Details

Die Half Eagle 5 Dollar Goldmünzen sind mit einem Gewicht von 8,35 Gramm versehen, was einem Anteil reinen Goldes von 7,52 Gramm entspricht. Sie haben einen Durchmesser von 21,4 Millimeter bei einer Dicke von 1,5 Millimeter. Die Eagle 10 Dollar Goldmünzen weisen ein Gewicht von 16,71 Gramm auf, was einem Anteil reinen Goldes von 15,04 Gramm entspricht. Die Münzen haben einen Durchmesser von 27,0 Millimeter bei einer Dicke von 2,0 Millimeter. Das Gewicht der Double Eagle 20 Dollar Frauenkopf und der Double Eagle 20 Dollar Freiheitsstatue Goldmünzen beläuft sich auf 33,43 Gramm, was einem Anteil reinen Goldes von 30,09 Gramm entspricht. Die Münzen weisen einen Durchmesser von 34,2 Millimeter bei einer Dicke von 2,5 Millimeter auf.

Sie wollen American Eagle Goldmünzen USA verkaufen?

Fordern Sie Ihr kostenloses Versandpaket an

Gerne weisen wir Sie noch einmal gesondert darauf hin, dass die Ware zum Zwecke der Wertermittlung möglicherweise irreparabel zerstört oder beschädigt wird.

Ihre Daten werden sicher über SSL Verschlüsselung übertragen.

Dieser Service gilt nur innerhalb von Deutschland.

Rheinische Scheidestätte GmbH – Zentrale Düsseldorf

Bilker Str. 37 
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 211 – 16 84 50
info@rheinische-scheidestaette.de