0211 / 16 84 50Rufen Sie uns an

Australian Kangaroo Goldmünzen

Australian Kangaroo Gold Goldmünzen Vorderseite
Australian Kangaroo Gold Goldmünzen Rückseite

Varianten

Australian Kangaroo Gold

D1986 brachte die australische Prägeanstalt Royal Perth Mint erstmals die Känguru Goldmünzenserie heraus. Als Motiv wurden vier berühmte Goldnuggets ausgesucht. Nuggets sind Klumpen aus fast reinem Gold. Als erstes Nugget Motiv auf einer 1-Unzen-Münze wurde die Abbildung des berühmten “Welcome Stranger” Nugget ausgewählt. Der Welcome Stranger ist das größte Nugget, das jemals gefunden wurde. Im ersten Jahr wurde die Nugget Münze nur als sogenannte „Polierte Platte“ für Sammler ausgegeben, ab 1987 dann als Anlagemünze, in den Stückelungen 1/20 oz, 1/10 oz, ¼ oz, 1/2 oz und 1 oz. Die Nennwerte variierten je nach Gewicht zwischen 5 und 100 australischen Dollar.

Inzwischen gibt es auch besonders große Stückelungen der Münze. Nämlich die 2 Unzen, 10 Unzen und 1 kg Version – auch Large Australian Nugget genannt. Zudem gibt es seit 2010 auch eine 2 Dollar Münze mit einem Gewicht von nur 0,5 Gramm. Sie gilt als die kleinste Anlagemünze der Welt.

Der Absatz der Münzen blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Das Nugget Motiv erfreute sich nur geringer Beliebtheit, weshalb die Royal Perth Mint gezwungen war zu handeln. Aber anstatt die Nugget Goldmünzenserie einzustellen, entschied sie sich 1990 dazu, das Motiv zu ändern, den Namen „Nugget“ jedoch beizubehalten. Ab sofort war anstatt des Nugget-Motivs ein Känguru auf der einen Münzseite abgebildet. Im Laufe der Jahre bis 2007 wurde das Känguru in unterschiedlichen Darstellungen aufgeprägt.

Seit dem Jahr 2008 heißt die Nugget Goldmünze nun offiziell „Australian Kangaroo“. Des Weiteren befindet sich seitdem das Prägejahr auf der Motivseite. Die Gegenseite ziert weiterhin das australische Känguru.

HerstellerThe Perth Mint
Feinheit999,9/1000 Feingold
HerkunftslandAustralien
Prägejahrab 1986

Inhaltsverzeichnis

Motiv

In den Anfangszeiten sollte mit der Münze an die Zeiten des australischen Goldrausches erinnert werden. Als Abbildung wurden daher einige der wichtigsten australischen Funde der Gold-Klumpen gewählt. Erst 1990 wandte man sich dann dem Känguru zu, einem der wohl bekanntesten Bewohner der australischen Flora und Fauna. Die Rückseite der Australian Kangaroo Goldmünze hingegen ist seit vielen Jahren gleich geblieben. Zu sehen ist hier, typisch für Münzen des britischen Commonwealth, ein Portrait der Königin Elisabeth II sowie die Inschriften „Elisabeth II, Australia, 100 Dollars“.

1 Unze

Dass letztlich das Känguru als Münzmotiv gewählt wurde, war für die Prägeanstalt ein Glücksgriff. Denn die Australian Nugget Münzen stießen nur auf mäßige Akzeptanz bei Sammlern und Anlegern. Ganz anders mit der Australian Kangaroo Goldmünze, die die Verkaufszahlen nach oben schießen ließ. Die beliebte 1-Unze-Münze können Sie bei uns im Ladengeschäft sowie online kaufen. Die Goldmünze mit geriffeltem Rand, die sich durch ihre feinste Prägequalität auszeichnet, wiegt in der 1-Unze-Version 31,107 Gramm, besitzt eine Dicke von 2,80 mm und hat einen Durchmesser von ca. 32,60 mm. Wir bieten Ihnen die Australian Kangaroo Goldmünze zu einem fairen Preis, basierend auf dem aktuellen Goldpreis.
Durchmesser32,60 mm
Dicke2,80 mm
Nennwert100 Australische Dollar
Gewicht31,1035 g
Feingewicht31,10 g

1/2 Unze

Unter den Goldmünzen sehr beliebt ist der Australien Kangaroo ½ Unze. Prägestätte und Herausgeber ist Perth Mint, die das Prägezeichen „P“ führt. Der Feingehalt der 24 Karat-Münze beträgt 999,9. Es gibt keine Legierungsanteile. Die Goldmünzen zu einer halben Unze besitzen einen geriffelten Rand und – das ist die Besonderheit der Münze- ein jährlich wechselndes Känguru-Motiv. Allein schon wegen des wechselnden und beliebten Motivs werden die Goldmünzen Australien Kangaroo ½ Unze gern gekauft und gesammelt. Dabei fungiert das Känguru als eine Art Glücksbringer, der natürlich auch gern verschenkt wird. Zu hohen Anlässen ist die Münze ein ganz besonders Präsent, welches zugleich als Wertanlage dient.
Durchmesser25,10 mm
Dicke2,2 mm
Nennwert50 Australische Dollar
Gewicht16,965 g
Feingewicht15,55 g

1/4 Unze

Die auch unter dem Begriff „Nugget“ bekannten goldenen Münzen sind auf die australische Währung geprägt. Die 1/4-Unze hat dabei einen Nennwert von 25 Australischen Dollar. Die Münzen werden seit 1986 in der bekannten Prägeanstalt Perth Mint hergestellt. Eine Australien Kangaroo 1/4Unze wiegt 7,776 Gramm und hat einen Durchmesser von 20,1 Millimetern bei einer Dicke von 1,8 mm. Die Anlagemünzen werden am Bankschalter zu tagesaktuellen Preisen verkauft. Ob als Einzelstück oder mehrere gleichzeitig – die Münzen Australien Kangaroo sind eine tolle Geschenkidee, die sich auch zu weiteren Anlässen prima erweitern lässt.
Durchmesser20,1 mm
Dicke2,00 mm
Nennwert25 Australische Dollar
Gewicht7,776 g
Feingewicht7,78 g

1/10 Unze

Unter den australischen Anlagemünzen aus Gold mit dem Känguru, die es in verschiedenen Größen gibt, befindet sich auch die 1/10 große Goldmünze mit einem Nennwert von 15 Australischen Dollar. Sie wiegt 3,11 Gramm und hat einen Durchmesser von 16,1 mm. Dass die Münze auf einer Seite von einem Känguru geziert wird, ist dem Umstand geschuldet, dass wohl kaum ein anderes Tier so mit Australien in Verbindung gebracht wird, wie dieses Beuteltier. Es ist mit seinen verschiedenen Arten in allen Gegenden Australiens beheimatet und gilt als Nationaltier des Landes. Landestypisch und weltweit bekannt, wurde es auf diese Weise in den Goldmünzen verewigt.
Durchmesser16,1 mm
Dicke1,30 mm
Nennwert15 Australische Dollar
Gewicht3,11 g
Feingewicht3,11 g

Australian Kangaroo vor Ort kaufen


Ähnliches Produkt

Rheinische Scheidestätte GmbH – Zentrale Düsseldorf

Bilker Str. 37 
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 211 – 16 84 50
info@rheinische-scheidestaette.de