0211 / 16 84 50Rufen Sie uns an

China Panda Silbermünzen

China Panda Silber Silbermünzen Vorderseite
China Panda Silber Silbermünzen Rückseite

China Panda Silber

Im Jahr 1983 und somit ein Jahr nach dem Erscheinen der China Panda-Goldmünze prägte die China Mint erstmals das silberne Pendant, das seitdem Sammler und Anleger gleichermaßen mit ausgezeichneter Qualität und wechselnden Motiven überzeugt. Die ersten Ausgaben wurden noch mit einem Feingehalt von 900/1.000 hergestellt. Doch aufgrund der großen Resonanz entschied man sich ab 1987 für die Prägung des „Silber-Pandas“ mit einem Feingehalt von 999/1.000. Nachdem die chinesische Regierung den Wechsel vom Imperialen zum metrischen System veranlasste, führte diese Entscheidung dazu, dass fortan auch die Münzen nicht mehr Unzen als Gewichtsangabe trugen, sondern diese in Gramm aufgeführt wurde. 2015 – im Jahr der Umstellung – fehlt deshalb bei den China Panda-Silbermünzen die Gewichtsangabe komplett. Ab 2016 findet man die Silbermünzen in Editionen von z.B. 30 g, 15 g, 8 g, und 3 g.

HerstellerShanghai Mint
Feinheit999/1000 Feinsilber
HerkunftslandChina
Prägejahrab 1983

Inhaltsverzeichnis

Motiv

Der Große Panda steht als eindrucksvoller Pate für das Motiv der Edelmetall-Münzen aus der Volksrepublik China. Der schwarz-weiße und friedlich erscheinende Riese ist vom Aussterben bedroht. Gleichzeitig verkörpert er das Yin und Yang und ist über die Grenzen hinaus als Glückssymbol bekannt.

1 Unze

Bei Sammlern und Anlegern sind die Münz-Editionen in „Proof“ und Stempelglanz ebenso begehrt wie die unterschiedlichen Sonderauflagen. Auch Gedenkmünzen-Sets sind sehr beliebt – etwa jenes, das 2007 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der China Panda-Silbermünzen ausgegeben wurde.
Durchmesser40,10 mm
Dicke2,60 mm
Nennwert10 Yuan
Gewicht30,00 g
Feingewicht30,00 g

Silbermünzen vor Ort kaufen


Ähnliches Produkt

Rheinische Scheidestätte GmbH – Zentrale Düsseldorf

Bilker Str. 37 
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 211 – 16 84 50
info@rheinische-scheidestaette.de