0211 / 16 84 50Rufen Sie uns an

Australian Kangaroo

Bei dieser Abbildung handelt es sich um ein Beispiel.

Bei dieser Abbildung handelt es sich um ein Beispiel.

Bei dieser Abbildung handelt es sich um ein Beispiel.

Bei dieser Abbildung handelt es sich um ein Beispiel.

Australian Nugget / Känguru (Australien)

Entstehung und Entwicklung der Känguru Goldmünze

1986 brachte die australische Prägeanstalt Royal Perth Mint erstmals die Känguru Goldmünzenserie heraus. Als Motiv wurden vier berühmte Goldnuggets ausgesucht. Nuggets sind Klumpen aus fast reinem Gold. Als erstes Nugget Motiv auf einer 1-Unzen-Münze wurde die Abbildung des berühmten “Welcome Stranger” Nugget ausgewählt. Der Welcome Stranger ist das größte Nugget, das jemals gefunden wurde. Im ersten Jahr wurde die Nugget Münze nur als sogenannte „Polierte Platte“ für Sammler ausgegeben, ab 1987 dann als Anlagemünze, in den Stückelungen 1/20 oz, 1/10 oz, ¼ oz, 1/2 oz und 1 oz. Die Nennwerte variierten je nach Gewicht zwischen 5 und 100 australischen Dollar.

Die Stückelungen der Känguru Goldmünzen

Inzwischen gibt es auch besonders große Stückelungen der Münze. Nämlich die 2 Unzen, 10 Unzen und 1 kg Version – auch Large Australian Nugget genannt. Zudem gibt es seit 2010 auch eine 2 Dollar Münze mit einem Gewicht von nur 0,5 Gramm. Sie gilt als die kleinste Anlagemünze der Welt.

Der Absatz der Münzen blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Das Nugget Motiv erfreute sich nur geringer Beliebtheit, weshalb die Royal Perth Mint gezwungen war zu handeln. Aber anstatt die Nugget Goldmünzenserie einzustellen, entschied sie sich 1990 dazu, das Motiv zu ändern, den Namen „Nugget“ jedoch beizubehalten. Ab sofort war anstatt des Nugget-Motivs ein Känguru auf der einen Münzseite abgebildet. Im Laufe der Jahre bis 2007 wurde das Känguru in unterschiedlichen Darstellungen aufgeprägt. Auf der Rückseite war wie üblich Queen Elizabeth II zu sehen.

Namensänderung der Nugget Goldmünze

Seit dem Jahr 2008 heißt die Nugget Goldmünze nun offiziell „Australian Kangaroo“. Des Weiteren befindet sich seitdem das Prägejahr auf der Motivseite. Die Gegenseite ziert weiterhin das australische Känguru.

Rheinische Scheidestätte GmbH – Zentrale Düsseldorf

Bilker Str. 37 
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 211 – 16 84 50
info@rheinische-scheidestaette.de