Kronen Goldmünzen Österreich

Mit der österreichischen Krone führte Österreich-Ungarn im Jahr 1892 erstmals eine Goldwährung ein. Dieser war der Nachfolger des Guldens, der den Silberstandard als Grundlage hatte. Goldmünzen der neuen Währung wurden in der Umgangssprache als Goldkronen bezeichnet. Im ungarischen Reichsgebiet hieß die Währung Korona.

Auf der Vorderseite ist das Porträt des Kaisers Franz Joseph I. abgebildet. Franz Joseph I. war von 1848 bis zu seinem Tod im Jahr 1916 Kaiser von Österreich. Die Rückseite der österreichischen Kronen zeigt den bekrönten Habsburger Doppeladler, das österreichische Staatswappen und den Nennwert der Münze.

Die österreichisch-ungarische Nationalbank war nach ihren eigenen Bestimmungen dazu verpflichtet, an ihren Hauptstellen in Wien und Budapest jederzeit den Umtausch von Banknoten in Metallgeld sicher zu stellen. Die Goldkronen unterlagen im täglichen Zahlungsverkehr häufig einem heimlichen Aufgeld (Agio). Hintergrund war der, dass deutlich mehr Papiergeld als Goldmünzen im Umlauf war. Die Goldkronen wurden bis zum Jahr 1914 produziert. Bei Nachprägungen zu Anlagezwecken der 10 Kronen ist jeweils das Prägejahr 1912 angegeben, bei den 20 und 100 Kronen Nachprägungen das Jahr 1915.

Geschichte der Kronen Goldmünzen

Die Kronen Goldmünzen weisen einen Feingoldanteil von 900/1000 auf. Die 10 Kronen Münzen haben ein Gewicht von 3,38 Gramm, was einem Anteil reinen Goldes von 3,05 Gramm entspricht. Ihr Durchmesser beträgt 19,0 Millimeter bei einer Dicke von 0,82 Millimeter. Die 20 Kronen Münzen weisen ein Gewicht von 6,77 Gramm auf, was einem Anteil reinen Goldes von 6,09 Gramm entspricht. Die Münzen haben einen Durchmesser von 21,1 Millimeter bei einer Dicke von 1,35 Millimeter. Das Gewicht der 100 Kronen Münzen beläuft sich auf 33,87 Gramm, was einem Anteil reinen Goldes von 30,48 Gramm entspricht. Die Münzen weisen einen Durchmesser von 37,0 Millimeter bei einer Dicke von 2,15 Millimeter auf.

Edelmetall-Kurse

Preisaktualisierung

Unsere Edelmetallpreise unterliegen u.a. dem Börsenkurs. Um Ihnen unsere Produkte zu Echtzeitpreisen anbieten zu können, aktualisieren wir diese alle 10 Minuten.