Rufen Sie uns an

Libertad Silbermünze Mexico

Seit dem Jahr 1982 wird von der Prägeanstalt Casa de Moneda de Mexico die Libertad (Deutsch: Freiheit) 1 Unze Silbermünze herausgegeben. Die Silbermünze, die in Mexiko als Zahlungsmittel verwendet wird, besitzt keinen Nennwert. Das Motiv der Silbermünze blieb seit dem Jahr 1996 unverändert. Die Vorderseite zeigt die Siegesgöttin auf einem Sockel stehend, im Hintergrund sind zwei Vulkanen zu sehen. Die Rückseite stellt das mexikanische Wappentier dar – einen Adler, der eine Schlange zwischen Schnabel und Krallen hält. Bei den Münzen umrahmen zehn weitere kleine Wappen das große Wappen in der Mitte. Die Silbermünze weist seit einen Reinheitsgehalt von 999/1000 auf.

Die Libertad Silbermünze ist beliebt

Die 1 Unze Silbermünze besitzt ein Gewicht von 31,1 Gramm bei einem Durchmesser von 34,5 Millimetern. Die Münze ist bei Anlegern äußerst beliebt.

Auf der Vorderseite der Münze war ursprünglich die Siegesgöttin Victoria zu sehen. Sie steht für die Unabhängigkeit Mexicos. Der Hintergrund zeigte eine mexikanische Steppenlandschaft mit zwei Vulkanen.

1996 wurde das Motiv geändert und neuerdings hält Victoria keinen Lorbeerkranz mehr in der Hand. Zudem wurde die Perspektive verändert und der Durchmesser der Münze ist bei der 1 Unze Münze von 36 mm auf 40 mm angestiegen.

Vom ersten Prägejahr an zeigte die Rückseite der Libertad Münze das Nationalwappen von Mexico. Seit 2010 wurde die Rückseite in der Gestaltung geändert.

Jetzt befindet sich das Nationalwappen Mexikos auf der Rückseite und ist von zehn historischen Formen des Wappens umrandet.Seit 2002 gibt es auch eine Libertad Silbermünze mit einem Gewicht von 1 kg. Sie hat einen Durchmesser von 110 mm.

Varianten der Libertad Silbermünze

Zunächst erschien die Münze mit einem glatten Rand und der Schriftzug „Independencia y Libertad“ (deutsch: Unabhängigkeit und Freiheit) war eingeprägt. Seit dem Jahr 1990 besitzt die Münze einen geriffelten Rand. Der Feingehalt des Silbers ist seit Erstauflage gleich geblieben. Er beträgt seit Anfang an immer 999/1000, also reines Silber.

 

Rheinische Scheidestätte GmbH – Zentrale Düsseldorf

Bilker Str. 37 
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 211 – 16 84 50
info@rheinische-scheidestaette.de