Alle Fragen und Antworten im Blick

Sie haben noch offene Fragen? Dann sind Sie hier genau richtig! In unserem FAQ-Bereich finden Sie häufig gestellte Kundenfragen und hilfreiche Antworten zu zahlreichen Themen rund um den An- und Verkauf und unseren Onlineshop, sowie Zahlungsarten, Versand, Download-Formulare etc.

Und falls Sie Ihre Antwort hier nicht finden konnten, kontaktieren Sie uns gerne persönlich!

 

Springen Sie über die folgenden Links direkt zu den Themen, für die Sie sich interessieren:

Oder finden Sie unter den folgenden Links mehr Fragen und Antworten:

Fragen & Antworten

Allgemeine Fragen zum Ankauf

Ja. Ihr Barren kann an Wert verlieren, wenn Sie ihn aus der verschweißten Verpackung (Blister) entfernen. Münzen werden oft in sogenannten Münzkapseln verkauft, welche als Korrosionsschutz dienen. Wichtig ist es für den Verkauf, dass die Münzen nicht zerkratzt oder auf andere Weise beschädigt sind.

Ja. Wenn Schmuckstücke keine Feingehaltsangabe (Prägung/Punze) tragen, ermitteln wir diesen sowie die Echtheit des Edelmetalls im Rahmen unserer professionellen Analyseverfahren. Nach Bestätigung der Echtheit erhalten Sie ein faires, unverbindliches Angebot.

Sie haben folgende Möglichkeiten, Ihre Edelmetalle an uns zu verkaufen:
  1. Ankauf in der Filiale:
Kommen Sie während der Öffnungszeiten in unseren Filialen vorbei oder buchen Sie bequem online einen Termin unter Terminbuchung. Wir prüfen Ihre Ware vor Ort und unterbreiten Ihnen ein Angebot.
  1. Versandankauf:
Fordern Sie online hier Ihre kostenlosen Versandunterlagen an. Nach Eingang Ihrer Ware erstellen wir eine Analyse und senden Ihnen ein unverbindliches Angebot. Weitere Informationen zum Versandankauf finden Sie hier.

Ja, wir kaufen Gold und Silber an. Unser Goldankauf steht Privatkunden offen; ganz unabhängig davon, ob Sie polierte Goldmünzen, defekten Schmuck, Altgold oder Anlagegold verkaufen möchten. Selbst wenn Ihre Schätze etwas an Glanz verloren haben: Wir prüfen jedes Stück sorgfältig und erstellen Ihnen immer ein individuelles, aktuelles und unverbindliches Angebot für
  • Goldmünzen- und -barren,
  • Gold- und Weißgoldschmuck,
  • Altgold, Bruchgold, Zahngold
  • Silberschmuck, Silbermünzen- und Barren

Wir nehmen alle Münzen mit Edelmetalllegierung an.

Nein, leider nicht.

Ja, sofern Sie eine schriftliche Vollmacht und eine Kopie des Ausweisdokuments des Eigentümers vorlegen.

Nein, unsere Wertermittlung sowie unser Angebot sind kostenlos und unverbindlich.

Je nach Kreditinstitut dauert eine Überweisung 3-5 Werktage.

Das hängt von der Menge und Art der Ware ab. Bei größeren Mengen empfehlen wir eine telefonische Vorabstimmung, um den Zeitaufwand abschätzen zu können.

Nein, das übernehmen wir für Sie.

Nein, wir kaufen keine Euro/Cent Fehlprägungen an.

Das anonyme Tafelgeschäft gilt ausschließlich für den Kauf von Edelmetallen. Für den Verkauf besteht immer eine Identifizierungspflicht, da wir dazu verpflichtet sind, die Herkunft aller angekauften Edelmetalle lückenlos nachvollziehen zu können.

Nein, Analyse, Beratung und Angebotserstellung sind für Sie ein kostenfreier Service der Rheinischen Scheidestätte GmbH.

Fragen & Antworten

Fragen zum Ablauf in unseren Filialen

Je nach Kreditinstitut dauert eine Überweisung 3-5 Werktage.

Die Bezahlung Ihrer (bestellten) Waren erfolgt per Überweisung (Vorkasse mit einer 24-Stunden-Zahlfrist werktags), Barzahlung oder per EC-Karte. Kreditkarten- und PayPal-Zahlungen sowie Zahlung bei Abholung sind nicht möglich.

In unseren Filialen können Sie Waren per Überweisung (Vorkasse), in bar oder mittels EC‑Karte bezahlen. Eine Zahlung per Kreditkarte, PayPal oder bei Abholung ist nicht möglich.

Je nach Kreditinstitut dauert eine Überweisung 3-5 Werktage.

Das hängt von der Menge und Art der Ware ab. Bei größeren Mengen empfehlen wir eine telefonische Vorabstimmung, um den Zeitaufwand abschätzen zu können.

Bitte bringen Sie ein gültiges Ausweisdokument mit. Bei höheren Beträgen oder wenn Sie nicht der Eigentümer sind, benötigen wir zusätzliche Nachweise (z. B. Rechnung, Erbschein oder Vollmacht).

Sie können jederzeit während der Öffnungszeiten ohne Termin vorbeikommen. Wenn Sie Wartezeiten vermeiden wollen, nutzen Sie gerne unseren Terminplaner oder rufen Sie uns gerne an. Unsere Filialen finden Sie hier.

Planen Sie bitte 30 Minuten Zeit für die Wertermittlungen ein.

Das anonyme Tafelgeschäft ist seit dem 01.01.2020 nur noch bis zu einer Höhe von 1.999,99 Euro möglich. Ab einem Warenwert von 2.000,00 Euro sind wir gesetzlich verpflichtet, den Käufer anhand eines gültigen Ausweispapiers zu identifizieren.

Fragen & Antworten

Rechtliche Fragen zum An- und Verkauf

Das Geldwäschegesetz soll sicherstellen, dass illegale Gelder nicht in legale Mittel umgewandelt werden und Diebesgut in Umlauf gerät. Somit sind auch Sie davor geschützt durch Zufall genau solches eventuell zu erwerben. Die Einhaltung der geldwäschegesetzlichen Regelungen ist nicht nur eine rechtliche Verpflichtung, sondern auch ein wesentlicher Beitrag zur Aufrechterhaltung der Integrität des Finanzsystems.

Wir geben personenbezogene Daten nur weiter, wenn dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist (z. B. an unsere Bank für Auszahlungen oder an Transport-/Sicherheits­dienstleister für Lieferung/Rücktransport) oder eine gesetzliche Pflicht besteht (z. B. Verdachtsmeldung an die FIU). Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ja, wir nehmen den Datenschutz sehr ernst und verarbeiten Ihre Daten unter Einhaltung der Vorschriften der DSGVO. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Beim Ankauf Ihrer Edelmetalle sind wir gesetzlich dazu verpflichtet unsere Vertragspartner zu identifizieren und dies zu dokumentieren. Der Kauf von Edelmetallen hingegen ist bis zu einer Gesamtsumme von 1.999,99 EUR anonym möglich.

Wir erheben personenbezogene Daten auf Basis Ihres gültigen Ausweisdokuments (vollständiger Namen, Geburts- und Wohnort, Ausweisnummer etc). Wir sind gem. § 8 GwG verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten aufzubewahren.

Ja, wir sind dazu verpflichtet unsere Vertragspartner anhand eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses zu identifizieren.

Nein, grundsätzlich informieren wir keine Behörden. Wir sind jedoch bei verdächtigen Transaktionen verpflichtet, die Financial Intelligence Unit (FIU) zu informieren.

Ja, denn uns ist es gem. §147a GewO verboten, von Minderjährigen Edelmetalle zu erwerben. Dies gilt für
  • Edelmetalle (Gold, Silber, Platin und Platinmetalle wie Palladium),
  • edelmetallhaltige Legierungen, sowie
  • Waren aus Edelmetall oder edelmetallhaltigen Legierungen und Edelsteine, Schmucksteine, synthetische Steine und Perlen.

Nein. Das geltende Gesetz in Deutschland sieht vor, dass wir als Händler beim Ankauf von Edelmetallen wie beispielsweise Schmuck den gültigen Personalausweis oder Reisepass des Verkäufers prüfen und aufnehmen müssen. Wenn Sie also Edelmetalle veräußern möchten, denken Sie bitte immer an ein gültiges Ausweisdokument.

Fragen & Antworten

Informationen zu Preisen und Steuern

Edelmetalle wie Gold, Silber, Platin oder Palladium werden an der Börse gehandelt. Unsere Systeme aktualisieren alle 10 Minuten die aktuellen Börsenkurse. Dadurch spiegeln unsere Preise immer die Marktsituation wider.

Der Preis setzt sich aus dem aktuellen Börsenpreis, Herstellerkosten und der jeweiligen Händlermarge zusammen.

Ja, gemäß § 25c UStG ist der Kauf von Goldbarren und -münzen steuerfrei.

  • Goldbarren mit einem von den Goldmärkten akzeptierten Gewicht und einem Feingehalt von mindestes 995/1000. Wir führen ausschließlich Feingoldbarren mit 999/1000.
  • Goldmünzen mit einem Feingehalt von mindestens 900/1000.

Differenzbesteuerung bedeutet, dass nur die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis versteuert wird. Für den Käufer fällt keine zusätzliche Mehrwertsteuer an. Einige Produkte die bereits im Umlauf waren (sog. Resale-Produkte), wie Schmuck oder Silbermünzen (nicht Barren) dürfen Wiederverkäufer mit Differenzbesteuerung §25a (UStG) anbieten und verkaufen.

Differenzbesteuerung bedeutet, dass nur die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis versteuert wird. Für den Käufer fällt keine zusätzliche Mehrwertsteuer an. Einige Produkte die bereits im Umlauf waren (sog. Resale-Produkte), wie Schmuck oder Silbermünzen (nicht Barren) dürfen Wiederverkäufer mit Differenzbesteuerung §25a (UStG) anbieten und verkaufen.

Gewinne aus dem Verkauf sind nach 12 Monaten Haltedauer steuerfrei. Bei Verkäufen innerhalb eines Jahres sind Gewinne unter 1.000€ steuerfrei, darüber hinaus vollständig zu versteuern.

Fragen & Antworten

Fragen zur Analyse von Edelmetallen

Unser Unternehmen verfolgt höchste Standards bei der Überprüfung der Feingehalte von eingekauften Edelmetallen wie Gold, Silber, Platin und Palladium. Wir verwenden modernste Analysetechniken wie Röntgenfluoreszenz- und Wirbelstromanalyse, um sicherzustellen, dass die Qualität und Reinheit der Metalle genau bestimmt werden kann. Durch diese präzisen Analysen können wir sicherstellen, dass die Edelmetalle genau vergütet werden und wieder in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden können. Kunden können sich darauf verlassen, dass sie faire und transparente Preise für ihre Edelmetalle erhalten, während wir gleichzeitig einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen fördern.

Wir bieten Ihnen dazu drei Möglichkeiten:
  1. Analyse per Säuretechnik: 
Dieses klassische Verfahren dient der ersten, orientierenden Prüfung einer Legierung. Hierzu wird ein Abrieb des Edelmetalls auf einem Prüfstein erzeugt und mithilfe verschiedener Prüfsäuren die Legierungszusammensetzung ermittelt. Im Anschluss wird die Ware gewogen, sodass sich aus dem Zusammenspiel von Legierung und Gewicht der Feingehalt berechnen lässt. Sollte die Legierung nicht eindeutig bestimmbar sein, ergänzen wir die Säureanalyse durch moderne technische Prüfmethoden. Die Bewertung erfolgt stets auf Basis der höchsten nachweisbaren Legierung (Gold, Silber, Platin oder Palladium) und richtet sich nach den aktuellen Börsenkursen. Die Analyse ist im Rahmen des Ankaufs für Sie kostenfrei. Bei größeren Mengen empfehlen wir Ihnen, eines der folgenden Verfahren zu wählen:
  1. Die 2-Stoff-Analyse: 
Dieses Verfahren wird insbesondere bei Altsilber – etwa Schmuck, Silberbarren oder beschädigten Münzen – eingesetzt. Die Edelmetalle Gold und Silber werden dabei im Scheideverfahren in ihre reinste Form überführt. Der Analyseprozess dauert in der Regel zwischen 3 und 5 Werktagen. Mindestmenge: 1 kg (brutto).
  1. Die 4-Stoff-Analyse: 
Hier werden Gold, Silber, Platin und Palladium gemeinsam homogenisiert und analysiert. Diese Methode eignet sich vor allem für Weißgoldlegierungen und Dentalgold. Die Dauer des Analyseprozesses beträgt etwa 2 Werktage. Mindestmenge: 1 kg (brutto). Bitte wenden Sie sich gerne an uns, falls Sie eines dieser Analyseverfahren in Anspruch nehmen möchten oder vorab weitere Fragen haben. Unser Team unterstützt Sie jederzeit kompetent und zuverlässig.  

Fragen & Antworten

Informationen zum Versandankauf

Ja. Alle Sendungen über den Versandankauf sind versichert und werden bei Eingang nach dem Vier-Augen-Prinzip unter Videoüberwachung anhand Ihres Begleitschreibens geprüft und bewertet. Für das Angebot beziehen wir die kursaktuellen Preise für Silber, Gold, Platin und Palladium ein.

Der Versandankauf bietet Ihnen eine besonders komfortable Möglichkeit, Edelmetalle zu veräußern, ohne einen unserer Standorte aufsuchen zu müssen. Wenn Sie nicht in der Nähe einer Filiale wohnen, ersparen Sie sich weite Anfahrtswege und können den gesamten Ablauf bequem von zu Hause aus durchführen. Sämtliche Schritte – von der Bereitstellung der Versandunterlagen bis hin zur Analyse, Wertermittlung und Angebotserstellung – sind für Sie kostenfrei. Sollte unser Angebot einmal nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, senden wir Ihnen die Ware selbstverständlich ohne zusätzliche Kosten wieder zurück. Auf diese Weise erhalten Sie eine effiziente, diskrete und serviceorientierte Form des Edelmetallverkaufs.

Der Ankauf per Post ist darauf ausgerichtet, Ihnen den Veräußerungsprozess so einfach und zuverlässig wie möglich zu gestalten. Sie fordern zunächst die kostenfreien Versandunterlagen an und senden uns Ihre Wertgegenstände gemeinsam mit dem ausgefüllten Begleitschreiben zu. Nach Eingang der Sendung prüft unser Fachpersonal jedes Stück auf Echtheit und bestimmt den Wert anhand aktueller Marktpreise. Anschließend erhalten Sie ein unverbindliches, tagesaktuelles Angebot per E‑Mail. Sobald Sie der Offerte zustimmen, veranlassen wir umgehend die Überweisung des Betrags auf das von Ihnen angegebene Konto. Falls Sie für besonders wertvolle Gegenstände einen Kurier oder Werttransport benötigen, organisieren wir dies selbstverständlich auf Wunsch und in enger Abstimmung mit Ihnen.

Beim Versandankauf handelt es sich um einen strukturierten und professionellen Prozess, der es Ihnen ermöglicht, Edelmetalle, Schmuck oder Uhren auch ohne persönlichen Besuch in einer Filiale zu veräußern. Unser Expertenteam übernimmt nach Eingang Ihrer Sendung die vollständige Analyse und Wertermittlung. Diese Dienstleistungen erfolgen – wie beim Vor-Ort-Ankauf – kostenfrei. Der Versandankauf stellt somit eine diskrete und effiziente Alternative zum Filialbesuch dar, insbesondere dann, wenn Ihnen eine persönliche Vorsprache nicht möglich ist.

Ein Großteil der angekauften Gegenstände wird dem Recycling zugeführt, weshalb der Zustand der Stücke für die Wertermittlung keine Rolle spielt. Auch beschädigter oder unvollständiger Schmuck kann daher problemlos angekauft werden.

Fragen & Antworten

Informationen zu den Zahlungsarten

Für Bestellungen im Onlineshop erfolgt die Zahlung ausschließlich per Vorkasse mittels Überweisung innerhalb der angegebenen 24‑Stunden‑Frist an Werktagen. Kreditkartenzahlungen oder PayPal werden nicht angeboten. Ihre persönliche Bestellnummer sowie die Bankverbindung entnehmen Sie dem separaten Angebot, das Ihnen per E‑Mail zugesandt wird. Nach Eingang Ihrer Zahlung erhalten Sie unverzüglich eine Bestätigung.

In unseren Filialen können Sie Waren per Überweisung (Vorkasse), in bar oder mittels EC‑Karte bezahlen. Eine Zahlung per Kreditkarte, PayPal oder bei Abholung ist nicht möglich.

Kontoinhaber: Rheinische Scheidestätte GmbH Kreditinstitut: Stadtsparkasse Düsseldorf IBAN: DE80 3005 0110 1008 4066 03 BIC: DUSSDEDDXXX

Edelmetallpreise unterliegen täglichen Kursschwankungen. Geht Ihre Zahlung später als innerhalb der vorgesehenen Frist ein, prüfen wir, ob eine Kursanpassung erforderlich ist. Sollte dies der Fall sein, informieren wir Sie selbstverständlich im Vorfeld.

Der vollständige Rechnungsbetrag ist sofort fällig und spätestens innerhalb von 24 Stunden (werktags) zu überweisen. Bitte geben Sie dabei stets Ihre Bestellnummer an, um eine eindeutige Zuordnung zu gewährleisten.

Eine Bezahlung bei Abholung ist nicht vorgesehen. Bestellungen aus dem Onlineshop sind ausschließlich im Voraus per Überweisung zu begleichen.

Sofern nicht ausdrücklich etwas Abweichendes vereinbart wird, erfolgt die Lieferung grundsätzlich nur gegen Vorkasse per Überweisung.

Edelmetall-Kurse

Preisaktualisierung

Unsere Edelmetallpreise unterliegen u.a. dem Börsenkurs. Um Ihnen unsere Produkte zu Echtzeitpreisen anbieten zu können, aktualisieren wir diese alle 10 Minuten.