Hier finden Sie Fragen und Antworten unseren Onlineshop betreffend. Zur schnellen Orientierung haben wir Ihnen die Informationen in mehrere Sektionen unterteilt:
Fragen & Antworten
Fragen zum Bestellvorgang
Besuchen Sie unseren Onlineshop und wählen Sie Ihre gewünschten Münzen und Barren aus, indem Sie diese in den virtuellen Warenkorb legen. Haben Sie Ihre persönlichen Daten und wählen Sie zwischen einer Wertsendung oder der persönlichen Abholung in einer unserer Filialen. Nach erfolgreicher Absendung Ihrer Bestellung, erhalten Sie von uns ein Angebot per Mail. Darauf stehen alle benötigten Daten für die Überweisung per Vorkasse. Bitte beachten Sie die 24-Stunden-Zahlfrist (werktags).
Nach Zahlungseingang erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung ebenfalls per Mail.
Sobald Ihre Bestellung mit den gewünschten Produkten vollständig ist, geht Ihr Paket auch schon auf Reisen. Über die DHL-Sendungsverfolgung haben Sie Ihr Paket jederzeit im Blick. Haben Sie bei der Bestellung die Abholung in einer unserer Filialen ausgewählt? Dann erhalten Sie zeitnah eine Abholinformation per Mail.
Sie haben die Möglichkeit, die Ware bequem im Internet zu bestellen und persönlich in Ihrer bevorzugten Filiale abzuholen. Dabei müssen Sie im Bestellvorgang bei den Versandmöglichkeiten die gewünschte Filiale anklicken.
Im Onlineshop können Sie einfach, sicher und bequem Edelmetalle einkaufen. Wählen Sie dazu die gewünschte Ware aus und lassen Sie sich durch das einfache Bestellsystem führen. Im Anschluss an Ihre Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung sowie eine verbindliche Rechnung mit den Zahlungsinformationen. Nachdem Ihre Zahlung eingegangen ist, wird die Ware in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen geliefert.
Neben der Abholung Ihrer Bestellung in unseren Filialen bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Lieferung Ihrer Bestellung an jede gewünschte Adresse in der Bundesrepublik.
In der Regel halten wir uns einen Tag an unser Angebot – das hängt aber von den jeweiligen Kurs-Schwankungen am Tag ab. Daher fragen Sie gerne vor Ort unsere Kundenberater.
Wir informieren Sie über jeden Schritt per E-Mail (Angebot, Zahlungseingang, Versand- oder Abholinformation). Zudem finden Sie den entsprechenden Status in Ihrem Kunden Log-in. Sollten Sie doch noch offene Fragen haben, erreichen Sie uns telefonisch unter 0211- 868 108 52 oder per Mail service@scheidestaette.de
Da der Preis der Anlageprodukte von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die wir keinen Einfluss haben und die innerhalb der sonst bestehenden Widerrufsfrist auftreten können, besteht nach der gesetzlichen Regelung (§ 312g Abs. 2 Nr. 8 BGB) bei den Anlageprodukten kein Widerrufsrecht. Die Bestellung eines Anlageprodukts wird also unmittelbar mit Zahlungseingang bei uns verbindlich und kann von Ihnen nicht widerrufen werden.
Nach dem Auslösen Ihrer Bestellung erhalten Sie nach positiver Prüfung zeitnah unser Angebot. Bitte schauen Sie zunächst in Ihrem E-Mail-Postfach nach, ob unsere Mail von Ihrem Anbieter als Spam/Junk eingestuft wurde. Sollten Sie dort auch keinen Maileingang sehen können, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch (Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr – ausgenommen an Feiertagen) oder jederzeit per E-Mail (service@scheidestaette.de).
Unser Onlineshop steht Ihnen jederzeit 24 Stunde am Tag und 7 Tage die Woche zur Verfügung. Durch die automatisierte Preisberechnung können wir Ihnen jederzeit aktuelle Endpreise anzeigen.
Unsere Edelmetallpreise unterliegen u.a. dem Börsenkurs. Um Ihnen unsere Produkte zu Echtzeitpreisen anbieten zu können, aktualisieren wir diese alle 10 Minuten.
Durch Aktivierung des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ unterbreiten Sie uns ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags, über die im Warenkorb befindlichen Waren. Ihre Bestellung wird anschließend von uns geprüft und bearbeitet. Sollten sich die Preise nach Abschluss wesentlich ändern, setzen wir Sie per E-Mail darüber in Kenntnis.
Nein. Sie haben die Möglichkeit ein Kundenkonto anzulegen, können aber auch eine Gastbestellung aufgeben.
Online anonym Gold zu kaufen ist nicht möglich, da wir zur Bearbeitung Ihrer Bestellung diverse personenbezogene Informationen benötigen. Sie können uns aber gerne während der Öffnungszeiten in einer unserer Filialen besuchen kommen.
Das anonyme Tafelgeschäft ist seit dem 01.01.2020 nur noch bis zu einer Höhe von 1.999,99 Euro möglich. Ab einem Warenwert von 2.000,00 Euro ist der gewerbliche Verkäufer vom Gesetzgeber her verpflichtet, die Personalien des Käufers aufzunehmen und zu verifizieren.
Wenn Sie sich bei uns registrieren und ein Kundenkonto anlegen, haben Sie jederzeit eine genaue Übersicht über Ihre Bestellungen. Zudem bieten wir Ihnen einen Downloadbereich für den Nachdruck von Unterlagen.
Nein, wir erheben keinerlei Servicegebühren für den Onlinekauf. Lediglich die Versandkosten müssen wir berechnen, sollten Sie sich für den Versandweg entscheiden.
Fragen & Antworten
Fragen zur Zahlung
Die Bezahlung Ihrer bestellten Waren erfolgt ausschließlich durch Vorkasse per Überweisung (24-Stunden-Zahlfrist werktags). Die Bezahlung per Kreditkarte oder PayPal ist nicht möglich! Ihre persönliche Bestellnummer und unsere Bankdaten finden Sie im Angebot, welches Ihnen separat per Mail zugeht. Nach Zahlungseingang erhalten Sie umgehend eine Bestätigung ebenfalls per Mail.
Kontoinhaber: Rheinische Scheidestätte GmbH
Kreditinstitut: Stadtsparkasse Düsseldorf
BIC: DUSSDEDDXXX
IBAN: DE80 3005 0110 1008 4066 03
Aufgrund der Kursschwankungen müssen wir immer einen Blick auf die Preise haben. Sollte Ihre Zahlung einmal später als die angegebene 24 Stunden bei uns eingehen, prüfen wir ob und wie stark sich die Preise verändert haben und berechnen ggfs. nach. In solch einem Fall würden wir Sie selbstverständlich vorab kontaktieren.
Der Gesamtbetrag ist sofort, spätestens nach 24 Stunden (werktags) fällig. Bitte überweisen Sie den vollständigen Rechnungsbetrag unter Angabe Ihrer Bestellnummer.
Leider nein, die Bezahlung ist ausschließlich vorab per Überweisung möglich.
Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, liefern wir nur gegen Vorkasse per Überweisung.
Fragen & Antworten
Fragen zum Versand
Bei der Lieferung durch DHL oder einen Kurierdienst/Werttransport ist es wichtig, dass das Paket unversehrt ist. Sollte das Paket aufgerissen oder sichtbare Schäden aufweisen, verweigern Sie bitte unbedingt die Annahme. Machen Sie im Besten Fall ein Foto und informieren uns per E-Mail (service@scheidestaette.de). Öffnen Sie das Paket nie im Beisein eines Lieferanten. Ebenso ist es den Lieferanten nicht erlaubt Ihr Paket zu öffnen.
Die Annahme der Sendung muss durch den Fahrer dokumentiert werden, bitte halten Sie Ihren gültigen amtlichen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass im Original oder als beglaubigte Kopie) bereit. Sofern Sie persönlich nicht vor Ort sind, teilen Sie uns bitte rechtzeitig vorab die vollständigen Namen der Personen mit, die zum Empfang berechtigt sein sollen.
Die Versandkosten richten sich nach dem jeweiligen Warenwert der Bestellung und werden Ihnen im Bestellvorgang automatisch angezeigt. Sollten Sie mehrere Bestellungen getätigt haben und einen gemeinsamen Versand wünschen, kontaktieren Sie uns bitte.
Warenwert Versandkosten
1,00 - 4.999,99 EUR 6,90 EUR (inkl. MwSt.)
per DHL mit persönlicher Übergabe & Sendungsverfolgung
5.000,00 - 24.999,99 EUR 29,00 EUR (inkl. MwSt.)
persönliche Übergabe durch einen Kurierdienst*
25.000,00 - 250.000,00 EUR 79,00 EUR (inkl. MwSt.)
persönliche Übergabe durch ein Werttransportunternehmen*
*wir kontaktieren Sie zwecks Absprache eines genauen Liefertermins
Je nach Artikel haben wir unterschiedliche Lieferzeiten. Diese können Sie der jeweiligen Produktbeschreibung entnehmen. Haben Sie mehrere Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, gilt die angegebene, längste Lieferzeit.
Leider nein. Der Versand erfolgt ausschließlich mit persönlicher Übergabe.
Aktuell ist ein Versand ins Ausland nicht möglich.
Die ordnungsgemäße Zustellung von Wertsendungen auf deutsche Inseln kann leider nicht gewährleistet werden.
Der Versand innerhalb Deutschlands erfolgt ausschließlich versichert.
Sollten Sie eine andere Person bevollmächtigen in Ihrem Namen die Bestellung abzuholen, muss dies in Schriftform (Vollmacht im Original) erfolgen. Zudem muss Ihr gültiger amtlicher Ausweis in Kopie vorgelegt werden, zwecks Daten- und Unterschriftenprüfung. Ebenso muss sich die bevollmächtigte Person vor Ort ebenfalls ordnungsgemäß ausweisen. (Verlinkung zur Vorlage Vollmacht_Warenabholung möglich? – siehe Beispiel Degeussa)
Bitte legen Sie vor Ort Ihre Rechnung (in digitaler oder ausgedruckter Form), sowie Ihren gültigen amtlichen Ausweis vor (Personalausweis oder Reisepass im Original oder als beglaubigte Kopie). Beachten Sie, dass die Daten des Rechnungsempfängers mit denen des Abholers übereinstimmen müssen.
Sollten Sie im Bestellvorgang die Abholung in einer unserer Filialen ausgewählt haben, werden wir Ihre Bestellung schnellstmöglich dorthin liefern lassen. Sobald Ihre Bestellung zur Abholung bereit liegt, informieren wir Sie per E-Mail.